Montag, 6. Januar 2020

06.01.2020

"Prophetische Nachrichtenübermittlung"

von Hal Mayer – Keep the Faith vom 06.01.2020



********

Wachsender Prozentsatz der Amerikaner
lehnt organisierte Religion ab

********



Fox News, von Matt London: "Der Aufstieg der 'Nones'. Warum geschieht das?" FOX News-Mitarbeiter und Fox Nation-Moderator Tom Shillue befragte ein Expertengremium zum Thema "Deep Dive".

Shillue bezog sich auf eine neue Umfrage des Pew Research Center, aus der hervorgeht, dass mehr Amerikaner als je zuvor sagen, dass sie mit keinem religiösen Glauben verbunden sind. Die Pew-Umfrage, die in den Jahren 2018 und 2019 durchgeführt wurde, ergab, dass der Prozentsatz der US-Bevölkerung, der sich selbst als "religiös ungebunden" bezeichnete, von 17% im Jahr 2009 auf 26% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Prozentsatz der Amerikaner, die sich selbst als Christen bezeichnen, in den letzten Jahrzehnten um 12 Prozentpunkte zurückgegangen.

"Zunächst einmal glaube ich, dass man 'nones' am besten versteht, weil die Frage normalerweise so gestellt wird", sagte der ehemalige Priester Jonathan Morris, ein Mitarbeiter von Fox News, Theologe und Ethiker. "Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Viel schlimmer wäre 'Ich glaube an gar nichts'. Das ist nicht wirklich das, was diese Studie sagt."

Tatsächlich hat das Pew Research Center festgestellt, dass unter denen, die sich in ihrer Umfrage als "religiös ungebunden" identifizieren, "viele... an Gott glauben."

"Es ist nicht 'Ich glaube nicht an Gott'", fuhr Morris fort. "Ich erinnere mich, als ich unten in Lower Manhattan arbeitete, das eine sehr junge Bevölkerung ist. Es gab so viele junge Erwachsene, die kamen und sagten: 'Meine Eltern üben nicht wirklich etwas aus', aber sie wuchsen als Presbyterianer oder Katholiken auf und gaben mir nichts. Und sie waren irgendwie genervt. Und sie sagten: "Ich will etwas. Keines der oben genannten Dinge ist also nicht unbedingt so schlimm."

Die leitende Religionskorrespondentin von Fox News, Lauren Green, sagte, sie habe mit einem Theologen gesprochen, der den Aufstieg der "Nones" auf den "Zusammenbruch in der Familie" zurückführte.

"Es ist die Familieneinheit, wo man normalerweise seinen Glauben ausspielt, wo man seine Moral, seine Ethik bekommt, weil sie in diesem Sinne gelebt wird. Und Sie haben eine hohe Scheidungsrate. Sie haben Kinder, die ohne Zentrum in ihrer Familie aufwachsen. Und so suchen sie nach anderen Dingen, um diese Lücke zu füllen", fügte sie hinzu.

Shillue fragte das Gremium, ob die offensichtliche Verbreitung atheistischer Bücher positiv interpretiert werden könne, weil sie darauf hindeute, dass die Menschen nach einem Sinn im Leben suchen.

"Diese ganze Heimindustrie des atheistischen Aktivismus... beeinflusst die Menschen, glaube ich, in einer negativen Weise", sagte Morris. "Er ersetzt die Suche nach dem wirklichen Sinn durch die Aussage 'Ich bin der Religion des Atheismus verpflichtet', fast 'Ich gehöre dazu'... Und ich denke, am Ende wird es viele Leute geben, die die gleiche Frage stellen werden, die die Menschen seit Jahrtausenden gestellt haben. Das heißt: "Wer bin ich? Wo gehe ich hin? Lass uns das herausfinden. Und das wird niemals enden."

Unser Kommentar:

Wie dieser Artikel aufzeigt, hat der Zusammenbruch der Familienwerte eine Rolle dabei gespielt, die Menschen von der organisierten Religion und den Wahrheiten der Bibel abzudrängen.

Prophetische Verbindung:

"Diese wissen auch, dass in den letzten Tagen gefährliche Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden Liebhaber ihrer selbst sein, begehrlich, prahlerisch, stolz, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, ohne natürliche Zuneigung, Waffenstillstandsbrecher, falsche Ankläger, inkontinent, wild, Verächter der Guten, Verräter, überheblich, hochmütig, Liebhaber von Vergnügungen mehr als Liebhaber Gottes; sie werden eine Form der Frömmigkeit haben, aber ihre Macht leugnen: von solcher Abkehr."

2. Timotheus 3:1-5

Original Titel:

Growing Percentage of Americans
Reject Organized Religion


Keep the Faith Ministry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen